Let`s make ...

... a Reifrock

 Einen Reifrock selbst zu machen ist gar nicht so schwer. Bevor Ihr anfangt solltet Ihr euch 3 Dinge überlegen

1.)    Wie viele Reifen soll der Reifrock haben?
2.)    Welche Form soll der Reifrock haben? (Glockenform, A-Form, ...)
3.)    Welchen Umfang sollen die einzelnen Reifen haben? (abhängig von der Form)

 Materialien:
- Stoff ~ ich empfehle möglichst günstigen und ganz einfachen Stoff, z. B. Baumwollstoff
- Reifrockreifen als Meterware ~ gibt es in jedem guten Kurzwarengeschäft
- Baumwollband o. ä. ~ Breite ca. 4 cm
- evtl. Gummiband für den Bund
- evtl. Tüll, damit die Reifen später nicht durchdrücken

Beispiel:
Ein Reifrock mit 4 Reifen, leichte Glockenform.
max. Umfang der einzelnen Reifen:

1. Reifen: 2,00 m
2. Reifen: 3,00 m
3. Reifen: 4,00 m
4. Reifen: 4,50 m

Die letzten 2 Reifen habe ich bei mir aber schmäler eingestellt, damit die Glockenform besser zur Geltung kommt.

Anleitung:
Die Länge des Rocks soll 1 m sein. Das ist bei mir ca. knöchellang.
1 m : 4 Reifen = alle 25 cm ein Reifen

Schneidet euren Stoff einfach in Streifen, die 25 cm lang sind. Die Breite soll mit dem Umfang des jeweiligen Reifens übereinstimmen. Um auf eine Breite von z. B. 3 m zu kommen, benötigt ihr (bei einer Stoffbreite von 1,50 m) also 2 Bahnen á 1,50 m und 25 cm Länge.
Wenn Ihr den letzt Reifen nicht direkt am Saum haben wollt, dann könnt ihr diesen Streifen ca. 5 cm länger machen.

Hier eine kleine Skizze, wie es bildlich aussehen soll:

Die einzelnen Bahnen näht ihr dann seitlich zusammen, so dass ihr jeweils auf die oben genannte Breite kommt.

Dann fangt ihr an besten mit dem untersten beiden Bahnen an.
Nehmt das 4,50 m breite Stück und legt es so in Falten (kleine Falten), dass es auf eine Breite von 4 m (der nächst kleineren Bahn) kommt. Steckt die beiden Bahnen erst aufeinander (das sie auch wirklich von der Länge direkt aufeinander passen). Danach könnt ihr mit der Nahmaschine die beiden Bahnen fest aufeinander steppen.

So verfahrt ihr dann mit jeder ausgeschnittenen Bahn. Das breitere Teil so in Falten legen, dass es die Breite des nächst kürzeren hat und dann zusammen steppen.

Wenn ihr das getan habt, könnt ihr den Rock unten gleich versäumen (Einschlag-Umschlag). Vergesst auch nicht, die einzelnen Nähte immer mit Zick-Zack-Stich zu versäumen. Wir wollen ja sauber arbeiten  ^^

Damit ihr die Reifen später auch irgendwo hinein schieben könnt, wird das Band nun über jede Zwischennaht genäht. Lasst dabei, an der Stelle, an der der Rock später noch zusammen genäht wird jeweils 2-3 cm platz, bevor ihr das Band ansetzt. Schließlich benötigt ihr ja auch einen Zwischenraum, um die Reifen später rein und rausnehmen zu können.
Achtung das unterste Band, sollte ja nicht ganz am Ende des Stoffes sein, sondern ca. 5 cm darüber!
Steckt das Band am besten erst kurz mit Stecknadeln fest und schneidet es dann ab. Danach könnt ihr das Band oben sowie unten mit der Nähmaschine absteppen – Fertig ist der “Tunnel“ für die Reifen.

Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr einen richtigen Bund haben wollt oder einen Gummizug. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich bei meinem Reifrock für einen Bund entschieden, da das Gummiband immer etwas rutschte.

Nachdem der Bund dann fertig ist, könnt ihr den Rock endlich seitlich zusammennähen. Passt dabei auf, dass ihr die Bänder für die Reifen nicht aus Versehen zunäht. ^^

Jetzt braucht ihr nur noch eure gekauften Reifrockreifen durch die Tunnel zu schieben und evtl. mit Tesafilm an den Enden etwas zusammenkleben, damit sie nicht beim Gehen rausrutschen.

***  Mein Tipp:
Damit die Reifen später nicht durch den Rock drücken, habe ich mich entschieden auf den Reifrock noch 2 Bahnen mit Tüll zu nähen. Einfach den Tüll auch wieder in Bahnen ausschneiden (ich habe die Breite des Tülls einfach einmal geteilt), den Tüll wieder in Falten legen und auf den Reifrock steppen. ***